Fotodokumentation: Sirko Knüpfer

"Seitenwechsel"

"Changing Sides"

FerienTanzWoche N° 11

Tanztheater Workshop

für Kinder von 8 – 12 Jahren

Zum Thema „Seitenwechsel“ entwickelten 16 Kinder gemeinsam mit der Choreografin Paula E. Paul und dem Tänzer Robert Segner ein Tanzstück das am Ende der Ferientanzwoche öffentlich aufgeführt wurde. Dieser Titel öffnete wieder eine große Assoziationsvielfalt: inhaltlich, körpersprachlich, praktisch.

Was bedeutet es eine Position zu wechseln? Oder anders gesagt: den Standpunkt zu wechseln? Das kann ein einfacher Gang im Raum sein oder auch ein gedanklicher Spaziergang im Kopf.

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Etwas zu wechseln bedeutet auch immer eine Entscheidung zu treffen. Egal ob es sich um einen Platzwechsel, einen Haltungswechsel, einen Richtungswechsel, einen t-shirt-wechsel oder einen Gesinnungswechsel handelt. Wie fühlt es sich an die Seite zu wechseln? Und was ist dann anders als vorher?

Mit diesen Fragen haben die Kinder im TANZLABOR unter Anleitung der Projektleiter*innen experimentiert und improvisiert. Sie zeigten sich ihre Zwischenergebnisse gegenseitig, gaben sich feedback und entwickelten daraus kleine Szenen die Teil der Aufführung wurden.
Das Bühnenszenario, die Kostüme, die Auswahl der Musik und die Choreografie entstanden während dieser Woche in Auseinandersetzung mit dem Thema.

Für die Präsentation wurde diesmal die klassische Guckkastenbühne gewählt. Auf dem erhöhtem Podest verharrten die Kinder in einem Standbild während der Einlass lief und die Zuschauenden ihre Plätze einnahmen. Für die Kinder war diese Situation eine besondere Herausforderung während des Einlasses sich nicht zu bewegen und ihre Haltung nicht zu wechseln und diese mit Spannung zu tragen. Das unbewegliche Standbild auf der Bühne fing erst an sich zu bewegen, als die bewegende Menge im Zuschauersaal zur Ruhe fand. Dann vollzogen sich allmählicher mehrere Seitenwechsel und die Kinder verzauberten das Publikum mit ihrer faszinierenden Präsenz.

Hannah Portev und Erik Braun betreuten die Kinder in den Pausen, hatten immer ein offenes Ohr, halfen beim besorgen und sortieren der Kostüme und kümmerten sich liebevoll um die aufgeregten Kinder vor und während der Aufführung back stage.

Michael Zillmann begleitete das Projekt professionell mit Technik in den Bereichen: Ton, Licht, Bühnen-und Zuschauerraumaufbau.

Sirko Knüpfer dokumentierte den Prozess mit der Kamera. In regelmäßigen Abständen besuchte er die Proben und filmte die Abschlusspräsentation.

dance theater work shop

for children aged 8 – 12

On the theme of „Changing Sides“, 16 children developed a dance piece together with the choreographer Paula E. Paul and the dancer Robert Segner, which was performed publicly at the end of the holiday dance week. This title again opened up a wide range of associations: in terms of content, body language and practice.

What does it mean to change a position? Or in other words: to change one’s point of view? It can be a simple walk in the room or a mental walk in the mind.

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To change something always means to make a decision. No matter whether it is a change of place, a change of posture, a change of direction, a change of shirt or a change of mind. How does it feel to change sides? And what is different then than before?

The children experimented and improvised with these questions in the DANCE LABOR under the guidance of the project leaders. They showed each other their intermediate results, gave each other feedback and developed small scenes from them that became part of the performance.
The stage scenario, the costumes, the choice of music and the choreography were all developed during this week in the context of the theme.

This time the classical peep-box stage was chosen for the presentation. On the raised platform, the children remained in a freeze frame while the entrance was running and the audience took their seats. For the children this situation was a special challenge not to move and not to change their posture during the entrance and to carry it with tension. The immobile still image on the stage only began to move when the moving crowd in the auditorium quietened down. Then, more gradually, several changes of sides took place and the children enchanted the audience with their fascinating presence.

Hannah Portev and Erik Braun looked after the children during the breaks, always had a sympathetic ear, helped to get and sort the costumes and lovingly looked after the excited children before and during the performance back stage.

Michael Zillmann accompanied the project professionally with technology in the areas of sound, lighting, stage and auditorium: Sound, lighting, stage and auditorium construction.

Sirko Knüpfer documented the process with his camera. He visited the rehearsals at regular intervals and filmed the final presentation.

Projektwoche

3. – 7.2.2020 / Treffpunkt Freizeit

Präsentation

7.2.2020 Bühne: Großer Saal im Treffpunkt Freizeit

Beteiligte Kinder
Emma K., Emma R., Fiona, Helena, Helene, Janika, Lena, Lilith, Mae, Mariyam, Mathilda E., Mathilda F., Mette, Namiko, Nele, Theresa 
Team

Paula E. Paul : künstlerische Leitung
Robert Segner : künstlerische Leitung
Michael Zillmann : Bühne und Licht
Hannah Portev : Betreuung
Erik Braun : Betreuung
Uwe Rühling : Organisation
Benjamin Maltry : Foto-Dokumentation
Sirko Knüpfer : Video-Dokumentation
Le Midi-Café im Treffpunkt Freizeit : Catering

Die FerienTanzWoche N°12 ist gefördert von ChanceTanz, einem Projekt des „Bundesverband Tanz in Schulen e.V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF. In Kooperation mit den Projektpartnern Kubus g.GmbH – Treffpunkt Freizeit, Kultür e.V. und KOMBINAT kombiniert Tanz und Film gUG.